4 Wege um Trading zu lernen

  • Beitrags-Kategorie:Bildung
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
Inhaltsverzeichnis

Alle, die sich für Trading interessieren, stehen vor derselben Frage. Wie fange ich mit dem Trading an? Wie lerne ich Trading? Diese Frage zu beantworten ist nicht einfach, denn das Thema Trading ist sehr komplex und umfangreich. Wir möchten dir hier zeigen, wie du am besten Trading lernen kannst und welche Möglichkeiten und Hilfsmittel es gibt, sich Wissen anzueignen. Denn zwei Dinge sind beim Trading von enormer Wichtigkeit – Wissen und Erfahrung.

Wie kann ich Trading lernen?

Das wichtigste ist am Anfang, sich das nötige Wissen anzueignen. Das gliedert sich aber in mehrere Aspekte. Zum einen muss man das Wissen über die Finanzprodukte und Plattformen haben. Aber zuvor braucht man erstmal ein allgemeines Verständnis des Markts. Es ist wichtig, zu lernen, wie die Börse funktioniert. Nur so kann man den Markt und seine Reaktionen verstehen und versuchen zu antizipieren. Wer weiß, die aktuellen Nachrichten richtig einzuordnen, wird mehr Erfolg beim Trading, aber auch beim Investieren haben.

Trading kannst du auf verschiedene Weise lernen. Wenn man keinen persönlichen Coach hat, gibt es insgesamt 4 verschiedene Wege Trading zu lernen. Welcher Weg der richtige ist, gilt es individuell herauszufinden. Jede Methode hat ihren eigenen Zweck und Vor- und Nachteile.

Weg 1: Trading Bücher

Bücher sind seit jeher eine klassische Variante, sich neues Wissen anzueignen. Auch zum Lernen von Trading eignen sich Bücher hervorragend. Schwieriger wird es eher, die richtigen Trading-Bücher zu finden. Denn die Auswahl ist schier grenzenlos und das macht es schwierig, die qualitativ hochwertigen Bücher vom „Müll“ zu trennen. Hier können aber die Bewertungen einen guten Hinweis auf Qualität sein.

Bücher können sehr hilfreich und ein guter Einstieg in das Thema Trading sein. Doch man muss wissen, dass Bücher immer nur die Theorie vermitteln. So sind beim Trading die Theorie und die Praxis zwei unterschiedliche Dinge. Mit Büchern kann man aber jegliche Theorie zur Börse lernen, sei es allgemein zum Aktienmarkt, über die Chartanalyse oder über die Marktpsychologie.

Weg 2: Online-Kurse

Eine weitere Möglichkeit Trading zu lernen und Wissen anzueignen sind Online-Kurse. Ähnlich wie bei Büchern ist das Angebot auch ziemlich groß. Von speziellen Anfängerkursen bis hin zu Profi-Kursen gibt es die ganze Bandbreite. Auch hier muss man auf die Qualität des Online-Kurses achten. Vielleicht sogar noch mehr als bei Büchern. Denn bei Online-Kursen gibt es auch viele, mit wenig Inhalt, die nur Geld machen wollen.

Online-Kurse haben einen wesentlichen Vorteil gegenüber Büchern. Bei guten Online-Kursen lehren Trading-Profis anschaulich anhand von Beispielen das Trading an der Börse. Trading-Kurse können somit die Theorie mit der Praxis verbinden und näherbringen. Gute Online-Kurse für die Börse und Trading sind jedoch deutlich teurer als Bücher. Für umfangreiche und qualitativ hochwertige Kurse kann man mit Preisen höher als 1000€ rechnen.

Weg 3: YouTube

Neben Büchern und kostspieligen Online-Kursen kann auch YouTube eine Quelle an nützlichen Informationen zum Trading sein. Besonders für Einsteiger gibt es einige YouTube-Kanäle, die sich mit dem Thema Börse und Trading befassen. Hier kann man Informationsvideos finden, mit denen man die Basics lernen kann. Aber auch Beispiele und Live-Trading kann man auf YouTube-Kanälen finden, genauso wie Live-Trading.

YouTube bietet also die Möglichkeit, sowohl die Theorie als auch die Praxis kennenzulernen. Bei der Theorie sind die meisten Videos jedoch nicht so detailliert wie Bücher. YouTube kann aber dennoch als anschauliche Ergänzung zu Büchern und Online-Kursen genutzt werden. Die Auswahl an Trading-YouTubern ist groß und hier heißt es hereinschauen und ausprobieren.

Weg 4: Eigene Erfahrungen machen

Das Wissen und Theorie beim Trading wichtig ist, haben wir bereits erwähnt. Aber mindestens genauso wichtig ist es, die Praxis zu lernen. Und diese lernt man am besten durch eigene Erfahrungen. Trading ist komplexer als man denkt. Selbst wenn man die Theorie beschert, heißt das noch lange nicht, dass man ein guter und erfolgreicher Trader ist.

Beim Trading ist es wichtig, zu lernen, was eine Strategie ist. Diese Strategie findet am Ende nur durch Erfahrung und Übung. Ebenso wichtig wie die Strategie ist es, seine eigenen Emotionen im Griff zu haben. Denn Angst und Gier haben beim Trading nichts verloren und sind oft der Grund Nummer 1 weshalb man Geld verliert. Daher ist es wichtig, so früh wie möglich mit einem Demokonto zu starten und Trading zu erleben. Zu erleben, was es heißt plötzlich im Minus zu sein oder stark im Plus und trotzdem seiner Strategie treu zu bleiben. Das ist die hohe Kunst des Tradings – Disziplin! Und Disziplin erlernt man nur durch konsequentes Üben, am besten auch mit geringen Summen des eigenen Geldes. Denn mit echtem Geld zu handeln ist wiederum komplett anders als mit einem Demokonto.

Welcher Weg ist der Richtige, um Trading zu lernen?

Alle Wege! Wie bereits erwähnt ist es wichtig, die Theorie zu lernen und sich Wissen über die Börse anzueignen. Wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen. Sowohl Bücher als auch Online-Kurse können eine wichtige Informationsquelle sein. YouTube hilft dabei, neue Ideen zu bekommen und über aktuelle Geschehnisse am Markt informiert zu werden.

Während Wissen und Theorie die eine Hälfte ist, um Trading zu lernen, ist die andere Hälfte die Praxis. Das Trading selbst auszuprobieren ist mindestens genauso wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Ein Demokonto ist definitiv sinnvoll. Auch wenn man zu Beginn mit kleinen Summen echten Geldes handelt, kann man hier sehr viel lernen. Abschließend ist es noch wichtig zu sagen, dass Trading zu erlernen ein langwieriger Prozess ist. Erfolg kann lange auf sich warten lassen. Disziplin und eine klare Strategie sind das oberste Ziel.